Archiv 2
 Startseite Die Tagespflege Über uns Neuigkeiten Gallerie Kontakt Archiv 1 Archiv 2
Ein “Heimatnachmittag” mit dem Schalkauer Männerchor in der Tagespflege des                           Ambulanten Sozialpflegerischen Dienstes e.V. in Rabenäußig. Oh Täler weit oh Höhen, so sang der Schalkauer Männerchor am 21.11.2013  in unserer Tagespflege. Bei winterlichen Wetter nahme uns der 14 Mann starke Männerchor  mit auf eine musikalische Reise. Alle Lieder waren geprägt von stimmlicherr Klarheit und musikalischer Präzission. Der Dirigent und Chorleiter, Matthias Erler, führte seine Männer sicher durch die bunten und vielfältigen Darbietungen. Die Moderation hatte Frau Sigrid Thomas übernommen und überzeugte in profihafter Manier. Herzlichen Dank an den Männerchor Schalkau für den hervorragenden Einsatz für unsere Senioren im Sonneberger Land.
Am 20. Dezember 2014 fand unsere diesjährige Weihnachtsfeier der Tagespflegegäste mit den Angehörigen statt, die auch zahlreich erschienen sind. Die Schwestern der Tagespflege haben Kuchen und Gebäck gebacken. Die Pflegedienstleitung Schwester Annelie hat ein gebundenes Photoalbum für das Jahr 2014 zusammengestellt, welches die Gäste als Weihnachts-Präsent begeistert in Empfang nahmen. Der Jugenclub Rabenäußig unter der Leitung von Edeltraud Hausdörfer stellte die kleine Weihnachtsbäckerei und den Wolf und die sieben Geislein in einem Theaterstück vor und der Geschäftsführer des ASD, Herr Bätz nahm spontan seine Gitarre und besang einen “alten Mann im Altenheim ( Sonntagnachmittag von Fendrich ) und Ave Maria sowie Leise trieselt der Schnee”. Die Senioren waren begeistert und auch die Angehörigen voll des Lobes über unseren gemeinnützigen Verein. Hier einige Momentaufnahmen vion der Veranstaltung:. Durch Anklicken wird das Bild vergrößert
Bereits im April 2015 wurde der Umbau im 1. Stock unserer Tagespflege  mit 120 qm Wohnfläche zu einem zu Hause für eine Familie mit Kind abgeschlosssen. Mit Blick auf die Veste Coburg, und bei schönem Wetter auch nach Schloß Banz stellt dieses Heim eine Einmaligkeit dar. Seit April wurde das weitere große Dachgeschoss mit 24 qm als Schulungsraum neu umgebaut und jetzt im Oktober und November mit allen notwendigen Schulungsutensilien eingerichtet. Es wird auch ab Januar 2016 mit Schulungen für die Altenpflege genutzt werden. Damit sind unsere Investitionen für das Haupthaus, ehemaliges Landschulheim abgeschlossen. Die Gesamtinvestitionen stehen somit mit € 310.000 zu Buche. Das Jahr 2015 ist finanziell für unseren gemeinnützigen Verein sehr erfolgreich verlaufen, sodaß wir jetzt ab Januar 2016 den Um - und Ausbau des Nebengebäudes in Angriff nehmen können.
Der modernst eingerichtet Schulungsraum verfügt über 20 Teilnehmerplätze in rustikaler Umgebung. Die alten Balken wurden aufwendig saniert. Der Schulungsraum ist mit einem hochwertigen Beamer ausgerüstet und mit einer Leinwand von 2 mtr. auf 2 mtr. sowie mit allen zusätzlichen Hilfen, mit denen Dozenten gerne arbeiten.
Im Monat August 2017 und September 2017 konnten wir zusammen mit unserer Helma und unserer Hilde, die schon länger bei uns in der Tagespflege sind, den                                     90. Geburtstag feiern.
Bild links: Gertrud und unsere Hilde
Bild rechts: Unsere Helma
Von den beiden Geburtstagsfeiern eine Fotoauswahl           Durch Anklicken Photo - Vergößerung
Am 18.12.2017 fand für unsere Tagespflegegäste die Weihnachtsfeier statt. Der Männerchor Schalkau erfreute uns alle mit einen zwei Stunden langen musikalischen hervorragenden Auftritt. Herzlichen Dank von uns Alle dafür. Hier einige Momentaufnahmen von diesem Tag:
Archiv 2